
Inhaltsverzeichnis
- cover
- imprint
- Vorwort
- Writing Sound Into the Wind
- Zwischen Federkiel und digitaler Codierung: Musikalische Schrift als mediales Spannungsfeld
- Mathematische Remodellierung zur Erforschung der exakten Semantik einfacher konventioneller Notationssysteme
- Von Übernotation und Unternotation
- Notation und Analyse von Tonhöhenverläufen in Sprechmelodien
- Transición II by Mauricio Kagel
- Zwischen Freiheit und Intention – Zur Notation von Berios
- Handlungsraum oder Hürde?
- Von zu
- Notation, Interpretation, Improvisation
- Notation of an Archetype
- Unspielbare Musik
- Revolution, Edition, Produktion, Revision
- Ein Babel der Gehörbildung?
- Musik verstehen ohne Noten? Notationskonzepte für Schule und Musikschule
- Blended Learning im Musiktheorieunterricht
- Kontinua aus Diskontinuitäten
- »Ein Kaleidoskop im klassischen Rahmen«
- »[…] aus mehr oder weniger zerklüfteten Bruchstücken große, weitläufige musikalische Formgebilde […] bauen.« Klanglich-aufführungspraktische Gestaltung makroformaler Zusammenhänge in Tonaufnahmen von György Kurtágs für Sopran und Violine op. 24
- Towards a ‘Treatise’ of 7-Limit Harmony
- Jenseits von Funktion und Konstrukt Teil 1
- Beobachtungen zur Verlaufsgestaltung klassischer Sonatenexpositionen
- »Muti una volta quel antico stile«. Aspekte einer Quintfall-Passage bei Luca Marenzio